Navigation


Artikel Übersicht


Golineh Atai, preisgekrönte ARD-Sirene (Europa)

aktuelle News Sie beherrschen zwar weder Russisch noch gar Ukrainisch, beweisen dafür aber in den Sendungen von Tagesschau und Tagesthemen, dass zuviel Sachkenntnis nur stört und Sie beim Abfassen russlandfeindlicher Reportagen über den Bürgerkrieg in der Ostukraine genauso blockieren würde wie eine Spur Nachdenklichkeit und Bemühen um Objektivität.

Udo Lielischkies, vom Berufsethos nicht erdrückter ARD-Korrespondent (Europa)

aktuelle News In einem Beitrag für die heruntergekommenen Tagesthemen erwähnen Sie „befreite“ Orte in der Ostukraine:
"Wir treffen einen Teil der 95. Luftlandedivision. Sie haben im Süden von Donezk gekämpft. Jetzt machen sie in kleinen Gruppen rund um die Millionenstadt Jagd auf Separatisten. Sie gelten als Eliteeinheit. Wenn diese Männer ein Dorf befreit haben, übernimmt die Nationalgarde, baut Checkpoints.”

Dem NDR-Rundfunkrat, -Intendanten & dem -Chefredakteur ins Stammbuch (Europa)

aktuelle News Ein bemerkenswerter Brief an die Meinungsmanipulatoren unserer Tage.
Friedhelm Klinkhammer war Gesamtpersonalratsvorsitzender des NDR und zeitweise persönlicher Referent der Direktorin des NDR-Landfunkhauses Niedersachsen. vb

Irak: Humane Katastrophe aufgrund krimineller westlicher Außenpolitik (Nahost)

aktuelle News In seinem Kommentar "Deutsche Waffen im Irak - Falsch, falscher, am falschesten" trifft Heribert Prantl den Nagel auf den Kopf:
Es hat seinen Grund, warum es heute nur falsche Entscheidungen gibt: weil die US-Politik, weil die Politik des Westens im Irak und in Syrien so falsch war. ... die Türkei und die USA von Ankara aus haben die Soldaten des Islamischen Staats (IS) in Syrien stark gemacht: Deutschland hat Saudi-Arabien und Katar mit Kriegsgerät beliefert, also die Staaten, die den islamischen Staat aktiv unterstützen. Die katastrophale Lage in Syrien und im Irak ist auch Folge der interventionistischen Politik des Westens. Das ist nicht unbedingt eine Empfehlung dafür, schon wieder auf interventionistische Politik zu setzen. ... Die IS-Truppen hantieren mit US-Waffen... die USA hatten sie geliefert... Das lehrt wieder einmal: Auf Waffenlieferung ruht kein Segen. ... Der Nordirak leidet nicht gerade an Waffenmangel; die Menschen dort leiden an einem Mangel an Nahrungsmitteln und Hilfsgütern. Die Türkei blockiert die Transporte. ...
(»"Deutsche Waffen im Irak - Falsch, falscher, am falschesten" von Heribert Prantl, SZ vom 21.8.)

Florian Rötzer, Chefredakteur beim Online-Magazin Telepolis (Europa)

aktuelle News Zur wochenlang von Kiew verweigerten, nunmehr ohne Erlaubnis von dort erfolgten Grenzpassage des russischen Hilfskonvois in die bürgerkriegsverwüstete Ostukraine schrieben Sie:
"Möglicherweise will ... (Moskau) ... eine Konfrontation auch provozieren, um doch "Friedenstruppen" zu schicken, die für einen Waffenstillstand sorgen sollen. ..."

Die Deutsche Außenpolitik zum Nordirak und zur Ukraine (Europa)

aktuelle News Der Kommentar der Süddeutschen Zeitung vom 14.8. von Stefan Ulrich "Ostukraine - Missbrauch der Menschlichkeit" steht im krassen Widerspruch mit der sachlichen Berichtserstattung von Julian Hans auf der Titelseite "Ukraine will russische Hilfsgüter ins Land lassen". Offensichtlich stört es NATO/EU-Kreise ungemein, dass Russland humanitäre Hilfe für die Ostukraine organisiert und leistet, während die sogenannte "Wertegemeinschaft" sich angesichts der Leiden der Menschen bis jetzt keinen Finger rührt.

Hilfscontainer für Bevölkerung und Ärzte im Gaza (Nahost)

aktuelle News Durch die israelischen Luftangriffe auf Gaza ist auch die medizinische Versorgung schwer getroffen und völlig überfordert, es fehlt an allem! Medikamente, Verbandsmaterial und medizinische Instrumente werden dringend benötigt.

Der Nahe Osten gerät aus den Fugen (Nahost)

aktuelle News Bundesaußenminister Frank Walter Steinmeier hat sich im Tagesspiegel zur Situation im Nahen Osten geäußert und die Leser dazu aufgefordert, ihn »persönlich, oder per Leserbrief in den Gazetten zu unterstützen! Die Ethno- und Soziologin Verena Tobler Linder, die, den 0815-Info-Lesern »bestens bekannt ist und seit Jahren über die Gegensätze und Verständnisschwierigkeiten zwischen den westlich strukturierten "reichen" und den völlig anderen, nämlich in ständig fehlinterpretierten, traditionellen Strukturen befindlichen, armen Gesellschaften aufklärt, hat Herrn Steinmeier geantwortet.

DIE LINKE. und Waffenlieferungen in den Norden des Irak (Europa)

aktuelle News Die Vorstellung von Gregor Gysi zur Rechtfertigung von Waffenlieferungen in den Norden des Iraks, nämlich wegen einer Art Verteidigungsfall, ist eine falsche Vorstellung und ein Verstoß gegen das Grundgesetz Deutschlands.

#MH17 – der Glaubwürdigkeits-GAU

aktuelle News Um das Streit-Thema Absturz der #MH17 über der Ostukraine ist es sonderbar still geworden. Man hat den Eindruck, als hätten die Parteien - USA-NATO-EU-Kiew vs. Russland-Donbass - vorübergehend ihr argumentatives Pulver verschossen und sammelten einstweilen neue Munition für die nächsten Vorstöße im Rahmen ihrer jeweiligen psychologischen Kriegsführung. Sie werden spätestens dann wieder loslegen, wenn im September der Bericht der internationalen Inspektorengruppe öffentlich wird. In die gegenwärtige Pause hinein bietet nun der vormalige Richter am bayerischen Verwaltungsgerichtshof, Peter Vonnahme, einen Blick auf das von den Politikern und den ihnen verbundenen journalistischen Institutionen vorübergehend freigegebene publizistische Schlachtfeld. Bemerkenswert sind nicht nur einige der Schlüsse, zu denen er gelangt. Von besonderem Gewicht ist vielmehr, dass sie ein ehedem hoher Richter zieht, also eine klassische Stütze der - bürgerlichen - Gesellschaft.
V.B.

Im Freien Fall (Nahost)

aktuelle News Noch vor einigen Wochen konnte man erwarten, der Irak würde womöglich dreigeteilt in einen schiitischen Süden, einen dschihadistischen "Islamischen Staat" in den sunnitischen Gebieten und einen kurdischen Staat im Norden. Heute sind selbst die kurdischen Autonomiegebiete bedroht von den Angriffen des IS (früher: Islamischer Staat in Irak und Syrien – ISIS).

Gefährdung des Friedens in Europa nicht länger dulden (Europa)

aktuelle News Europa befindet sich wegen des Krieges in der Ukraine in ernster Gefahr, die sich wegen eines ukrainischen Sezessionskriegs an der Grenze zu Russland anbahnt, ein Krieg, den US-Machtkreise anzettelten und weiter anzetteln.

Europa ist wegen des Krieges in der Ukraine in einer ernsten Krise (Europa)

aktuelle News Als der NATO-Versuch, sich zur militärischen Interventionsmacht nach dem Vorbild ihres Bomben-Angriffs 1999 auf Jugoslawien zu etablieren, auf dem NATO-Gipfel in Lissabon 2010 scheiterte, begann die Kriegsfraktion Washingtons ihren Plan B anzugehen, und zwar Länder wie Polen und die baltischen Staaten durch bilaterale Verträge für ihre militärischen Interventionspläne zu gewinnen.

Petrodollar (Nahost)

aktuelle News 1.400 Tote, Tausende Verletzte, das ist die bisherige Bilanz des Angriffs der Israelischen Luftwaffe und Armee auf Gaza. Wohnviertel, Krankenhäuser und Infrastruktur werden zerstört. Zynisch fordert die israelische Armee die Menschen auf in sichere Gebiete zu fliehen – als wenn das möglich wäre. Die Grenzen sind geschlossen, Angriffe drohen überall.

Deutsche Außenpolitik (Europa)

aktuelle News
"Zur verschärften Politik der Europäer beigetragen hat die Empörung über den Abschuss eines malaysischen Passagierflugzeugs über dem Osten der Ukraine."
So bedenkenlos oberflächlich schreibt Daniel Brössler in seinem Titelseiten-Artikel der Süddeutschen Zeitung vom 30.7.

Neues aus Tutzing (Europa)

aktuelle News "Man kann jarnich soville fressen, wie man kotzen möchte." »Max Liebermanns Spruch ist ein derzeit besonders gebräuchliches Geflügeltes Wort. Wer dessen Berechtigung mal überprüfen möchte, ist am Selbstversuch nicht gehindert: Empfohlenes Mittel: die nachfolgende Lektüre.

309 Artikel (20 Seiten, 16 Artikel pro Seite)

ein Fairbrauchertipp...

www.Grundstoff.net


Faire Kleidung! Faire Preise! Fairer Tipp! :o)))

Uhrzeit
Kalender

Ria Novosti

mehr...

die 0815-Info-News 4U


0815-Info unterstützen

0815-Info ist und bleibt
kostenlos, kostet aber
trotzdem Geld.

Helfen Sie uns mit einer
kleinen Online-Spende!
(via PayPal™)

0815-Info is safe!

 

0815-info.com wird überprüft von der Initiative-S

 

Spider mich - Seo Pagerank Counter Service

 

Website reputation

Powered by FeedBurner

IraqBodyCount

Just Foreign Policy: Tote Iraker wegen der US Invasion

Jeder kann etwas tun!


Follow 0815-Info

Der Kaffeepott mit Botschaft!

Geben Sie Ihrem Kaffee-Becher doch mal eine gradlinige Aussage!
Kein Kauderwelsch! - Klartext!!!

taube-nuss.jpg
über 30 Motive!
...so für das Bürogespräch zwischendurch...

Hamburg erleben?

Da hab' ich einen Tipp für Sie:

ein 0815-Counter



Social Network & Co.

 

Bookmark and Share

 

Thema: RAF


ein 0815-Blick in die Welt

0815-place_holder